am Vorabend meines Geburtstages, habe ich mich mal einer Cigarre angenommen, die schon seit geraumer Zeit in meinem Humi liegt. Einer Cohiba Esplendidos von vor 2003. Ausmachen kann ich das Alter nur daran, dass sie die für diese Zeit gültige Bauchbinde trägt und mir von einem guten Freund 2003 zum Geburtstag geschenkt wurde.
Wie dem auch sei. Den 911er herausgeholt gecuttet und angezündet. Perfekte Flammannahme, perfekter Zug, sehr schönes Deckblatt aber....kaum Geschmack. Das änderte sich aber nach ein paar Zügen und langsam kam eine sehr feine florale Note mit einer angenehmen cremigkeit durch. Im Rauchverlauf legte Sie dann noch ein bisschen zu und eine schöne Süsse war zu schmecken. Mehr nicht!
Insgesamt eine schöne Cigarre für den Sonntagmorgen mit m.E. katastrophalem P/L-Verhältnis...
Eine Esplendidos habe ich zwar nach nicht geraucht aber die Cohibas die schon genießen durfte waren auch nichts besonderes und den Preis auch nicht wert. Vielleicht tut sich ja noch was bei weiteren 5 Jahren Lagerung.