[url=http://www.cubancigarwebsite.com/brand.aspx?brand=Bol|ivar#36_Edici|on_Regional_Asia_Pacifico]Bolivar - Short Bolivar ER Asia Pacific 2008[/url] BD: 10/2008 52 x 110
Kaltgeruch: Nussig nach Mandel, Noisette und gerösteter Haselnuss. Dazu Zedern- und Balsaholz. Aber gleichzeitig fruchtig. Einer ganz irre Kombination.
Abbrand/Asche Mustergültiger, hervorragender Abbrand. Kreisrund und gleichmäßig. Äußerst stabile Asche. Ich habe einmal abgeascht, was aber absolut nicht notwendig gewesen wäre. Mittelgrau gefleckt mit leicht offener Oberfläche.
1. Drittel: Das 1. Drittel startet wie erwartet recht holzig. Anklänge von Zeder zeigen sich, welche sich gut mit den Aromen von Trockenobst und Apfel paaren. Weißer Pfeffer zeugt von dem noch recht jungen Alter der Zigarre.
2. Drittel: In der Mitte zeigt sich die Short Robusto deutlich cremig und mild. Leichte Röstaromen nach Milchkaffee und frisch gerösteten Mandeln. Fruchtig-nussig mit Anklängen von Trockenobst und Rosinen. Gleichzeitig würzig, erdig und hölzern. Man fühlt sich an einen Eichenwald erinnert. Äußerst komplex.
3. Drittel: Das Finale gestaltet sich nicht minder komplex. Die Röstaromen werden deutlich stärker und zeigen sich als angesengtes Holz und schwarzer Kaffee. Aromatisch, würzig und holzig. Buche, kombiniert mit fruchtiger Banane und einem Hauch Minze.
Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass man in so einen kurzen Stummel soviel Aromen reinbekommt. Variantenreich und jeder Zug ein neuer Geschmackseindruck. Einfach phänomenal! Aufgrund des jungen Boxindates noch etwas unausgewogen. Aber wenn die Zigarre noch 3-4 Jahre liegt, ist die der Oberknaller.
Schönes Tasting, danke! Das ist für mich aber auf jeden Fall ein Kandidat, dem zu viel Lagerung eher schadet. Das hatte ich bei Bolivar Coronas Junior. Das waren '98er die ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Die waren anfänglich BOMBE und werden allmählich immer flacher...