Gestern haben ich mich spantan mit Marius und Alexander getroffen auf eine Zigarre.
Da hatte ich mir gedacht, wir könnten ja mal ein Tasting zusamenn machen. Spantan (wie ich halt bin) habe ich aus meinem Humidor 3 wunderschöne Cuaba Romeo's aus dem Millenium-Jar geholt.
Fotos werde ich noch einfügen.
Gleich geht es weiter und Alex kannst du bitte das Tasting vervollständigen.
Das mache ich doch gerne. Laut Cuban Cigar Website handelt es sich bei der Zigarre um eine Cuaba - Distinguidos Reserva del Milenio
Anlass war auch ein Tasting im CigarClan 1/2011, über das ich mich mit Markus unterhalten hatte und in dem die Zigarre ziemlich schlecht weggekommen ist. Dank Markus konnten wir nun diesen kleinen Selbstversuch unternehmen.
Hier nun meine Eindrücke: Optischer Eindruck: Mattes Colorado Deckblatt mit einer samtigen Oberfläche. Geringe Aderung, jedoch an den wenigen Adern Fermentationsfehler.
Kaltgeruch: Milchkakao, Vanille, geschälte und geröstete Haselnuss
Zug: Trotz knappem Anschnitt sehr leicht.
Aroma: Die große Figuardo startet sehr cremig-mild mit einer leichten Süße. Erinnert an Vanilletrüffel. Minimal pfeffrig. Abwechslung bietet ab und zu ein etwas salziger Zug. Im weiteren Verlauf zunehmend torfig. Ergänzend dazu Walnuss und eine permanente, leichte Vanillenote. Gegen Ende dann deutlich zunehmende Stärke. Die Zigarre wird zunehmend holzig und endet in einem Finale aus Chili und Minze.
Stärke: Amtlich.
Abbrand und Asche: Halboffene Aschestruktur von hellgrau-brauner Farbe. Gute Stabilität der Asche. Fällt erst nach knapp 4 cm, dann aber unvermittelt. Außermittiger, gut ausgeprägter Glutkegel. Dadurch jedoch permanenter Schiefbrand.
Mein Fazit: Die kann auch noch weitere 10 Jahre reifen. Äußerst lecker. Den schlechten Eindruck, den das Exemplar im CigarClan-Tasting hinterließ, kann ich nicht bestätigen.
[attachment=0]CuabaMillenium.jpg[/attachment]
AlexOk
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CuabaMillenium.jpg
Ja das tasting war grandios. Ich kann mich da Alex nur anschliessen. Besser hätte ich das Tasting nicht schreiben können.
Ich empfand zum Ende hin die Chilli-Note etwas dominanter. Mein Abrand war sehr gleichmäßig und sie ging keinmal aus, obwohl ich 2 mal eine Zeit lang nicht im Raum war
Ein ganz tolle Zigarre die ich nur empfehlen kann.
Don_Marco
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Foto5.JPG
Don_Marco
Foto3.JPG
Foto4.JPG
Schöne Bilder und ein Tolles Tasting! Danke Euch! Ich hab die letzten 2 Monate bis auf ein Wochenende eigentlich so gut wie gar nicht geraucht (falsche Umgebung) - ich versuch' da mal wieder zu ändern