Ich habe die 601 vom Dealer meines Vertrauens in Krefeld als Geschenk erhalten und gestern hat sie mir den Abend gerettet - da musste ich doch direkt mal ein Tasting draus machen. Vorweg: Die Zigarre ist sehr, sehr gut - würzig, harmonisch, nicht zuuu kräftig - ein echter Kuba-Konkurrent.
Kaltgeruch: Tabak, mild und Geruch der mich an leichten grünen Tee erinnert
Flammannahme: Sehr gut und gleichmässig Zugverhalten: 1a - Abbrand fast kreisrund, gleichmässig Asche: Dunkelgrau und fest, nicht fedrig Viel Rauchfülle
Aroma / Geschmack: Cremigkeit im ersten Drittel, Würzigkeit... seltsamerweise erinnert mich das an gebratenen Schinken - aber nur leicht, im Hintergrund, angenehm - die Zigarre könnte mit einem milden, aber rauchigen Whisky harmonieren (und das, obwohl ich sonst nie Whisky zur Zigarre trinken würde). Lederaroma ist auch dabei (sehr angenehm) Die Cremigkeit nimmt im zweiten Drittel ab, die Würzigkeit nimmt zu, wird aber "breiter" (nicht mehr spezifisch) - Salzigkeit kommt dazu - sehr lecker. Im letzten Drittel kommt teilweise ein Hauch von Bitterkeit dazu, aber nicht störend, dafür wird der Eindruck wieder "cremiger", das Lederaroma wird etwas stärker. Ganz gegen Ende (ich habe die Bauchbinde abgezogen) wird die Zigarre ziemlich kräftig, einzelne Aromen zu "schmecken" schaffe ich nicht mehr.
Abbrand und Zugverhalten bleiben die ganze Zeit perfekt.
Das Lederaroma ist auch in der Raumnote / im Rauch.
Gegen solche Äusserungen bin ich zwar leicht "allergisch", aber dir glaube ich das mal und probieren wollte ich die eh noch. Bei "The Pitter" haben es die Teile aber wohl nicht ins Sortiment geschafft. Hatte am Sonntag in Niederaußem mal danach gefragt. Muss ich halt auf den nächsten Besuch bei Bendens warten...
Als mein Local Dealer meinte, dass die wohl ähnlich wie Kuba wären habe ich auch erstmal nur milde gelächelt - ich würde auch nicht sagen dass sie ähnlich den Kuba-Zigarren sind, denn das ist doof - Kuba ist Kuba. Aber sie sind halt vielschichtig und würzig - und in der Qualität habe ich das bisher nur sehr selten bei Non-Cubans erlebt (bis auf die Qualität, die können ja fast alle besser )