Gerade eben habe ich eine Hoyo de Monterrey Lusitanias genießen dürfen.
Eine Schönheit mit der Länge von 184mm und einem Durchmessen von 19,84mm, also Ringmaß 50
Sie duftete kalt schon lecker nach Honig, der Kaltzug war perfekt und leicht schokoladig.
Flammannahme war gut!
Schon auf den ersten Zügen kristallisierten sich mehr Aromen heraus, als bei manch anderer Zigarre, auf der ganzen Länge.
[attachment=2]IMG_1167.JPG[/attachment]
Erstes Drittel:
Sofort war eine gute Honignote präsent, gepaart mit einer starken Süße. Dann geröstete Mandeln und herbes Karamell. Die Raumnote war betörend lecker und besser, als das Meiste diesbezüglich, das ich kenne.
[attachment=1]IMG_1171.JPG[/attachment]
Zweites Drittel:
Das Karamell wird süßer und der Grundton erdiger. Rumaromen kommen auf, mit einem Touch Melasse. Beim nächsten Zug kommt die Honignote zurück, dann brauner Zucker. Nun wieder Rumaromen- gebrannte Mandeln und leichte Röstaromen... Röstaromen im zweiten Drittel? Dafür ist es aber zu früh... Kaum über die frühen Röstaromen gewundert, kommen Töne von herbem Karamell und dann von Milchschokolade auf. Diese Zigarre ist der Hammer, sie ändert ihre Aromen wirklich von Zug- zu Zug...
[attachment=0]IMG_1173.JPG[/attachment]
Letztes Drittel:
Die Hoyo wird nun stärker und erdiger! Herbe Schokolade füllt völlig meine Mund. Dann kehrt die karamellige Süße zurück und dann wieder diese herrlichen Röstaromen. Der Rauch wird immer cremiger und zu den Röstaromen kommt ein Hauch Laugengebäck...
Ich muß gestehen, daß ich tief beeindruckt bin, von der Geschmacksvielfalt dieser genialen Zigarre.
Ach wenn es doch nur mehr solcher Zigarren gäbe...
Leckere Grüße!
Rex
Mr. Magoo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1167.JPG
IMG_1171.JPG
mit dem Preis hast Du schon Recht! Aber was ist schon ein gerechter Preis, für eine Sache, die es eigentlich nicht mehr gibt.
Das sind Gelegenheiten, die sich einem vielleicht nur einmal im Leben bieten und so gesehen geht der Preis schon in Ordnung. Ich muß dazu sagen, daß ich das gute Stück von einem befreundeten Aficionado und Zigarrensammler habe, der mir da schon einen etwas angenehmeren Preis gemacht hat. Nur daß ich das gute Stück wirklich rauchen will, hat er nicht ganz so verstanden! (Sammler eben...)
Und sei mir nicht böse, aber den Namen mag ich nicht wirklich preis geben, denn wenn dann bei meinem Freund das Telefon nicht mehr still steht, bekomme ich wohl auch keine solchen Gelegenheiten mehr geboten...
Aber ich kann ja versuchen, noch mal welche zu besorgen und dann kannst Du mich ja mal besuchen...
Ob Dich jemand anders für verrückt erklärt ist vollkommen unerheblich - das ist wie mit Frauen und Schuhen - interessiert uns ja auch nicht ob "Ihr" uns für verrückt erklärt.
Wenn die Zigarre Dir geschmeckt hat, Dir Freude gemacht hat und Dir es wert war - genial, mehr kann man sich doch nicht wünschen. Und ich freu' mich für Dich, dass Du diese Gelegenheit hattest. ... und *wir* haben ja jetzt sogar ein tolles Tasting von Dir
Zitat von eldondoDas "Original" wurde wohl 1980 eingestellt, es gab dann auch noch einmal eine Version dieser Zigarre im Siglo XXI Humidor.... Die hat die Masse einer 109, jedoch keinen konischen sondern einen abgeflachten Kopf.
Wenn ich meiner Informationsquelle ([url=http://www.cubancigarwebsite.com/brand.aspx?brand=Hoyo_de_Monterrey#Colecci|on_Habanos]www.cubancigarwebsite.com[/url]) Glauben schenken darf, gab es die Lusi auch 2003 in einem Buchhumidor. Mit konisch abgeflachtem Kopf und dem alten A-Ring.
Ich mag da jetzt nicht´s falsches Sagen und ich bin in der Zigarrenhistorie auch nicht wirklich bewandert, aber so weit ich das einfach mal so weiter gebe, was mir gesagt wurde, war sie aus eine Buch von 2003...!