Eigentlich für den Nachmittag des 31.12.2008 vorgesehen musste die "Partagas Serie D Nr.5" eine Cigarre der Edition Limitada 2008 bereits heute dran glauben.
In einem sehr dunklen, speckigem Deckblatt kam die D5 daher und verströmte einen wunderbaren Kaltgeruch. Da sie sich recht leicht anfühlte wollte ich nix riskieren und habe sie erst mal angebohrt. Zum Glück! Denn auch mit der kleinen Bohrung war der Zugwiderstand leider kaum spürbar.
Die ersten Züge waren etwas scharf und nichtssagend, aber dann entwickelte sich die D5 doch noch zu einem Spaßbringer. Sehr herbe Würze mit etwas Pfeffer, Leder, feinen Röstaromen und einer schönen Süsse im Nachklang. Meiner Meinung nach eine kürzere, aber bessere D4, denn der D4 fehlt etwas die Würze und Süsse.
Über den leichten Schief- und Tunnelbrand sehe ich jetzt mal großzügig hinweg...
Tobi
PS: Dazu gab es mal wieder einen Goomtee aus einer wohl passenden Tasse!
Habe bisher so um die 8-10 Stück D5 geraucht, alle meine Geschmacksrichtung, aber große Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren. Alle waren eher eine Spur zu fest gerollt, die Asche variierte von schneeweiß bis dunkelgrau. Für eine so junge Zigarre find ich sie auf jeden Fall gut rauchbar. Der Stumpen sollte nur 2,50 preiswerter sein, ist ne teure EL Banderole!
D4 (im Schnitt immer ca. 1 Jahr alt)habe ich nun schon etliche mehr geraucht, da sind mal Kisten die schmecken besser als die D5, andere nicht ganz so gut.
Aber sie alle schmecken mir besser als Dom.Reps.....
Genau das ist es, was ich einfach bei den Kubanern nicht verstehe - wie mache ich mir mein eigenes Produkt kaputt - wenn sie in 4 Fabriken rollen lassen, was ja grundsätzlich durchaus legitim ist - muss ich doch irgendwie sicherstellen, dass zumindest das Aroma (Qualität ist ja nochmal was anderes... *seufz*) gleichbleibend ist. Denn sonst kauft in spätestens 2-3 Jahren keiner mehr ELs - weil die ja so oft schlecht sind. Planwirtschaft
Moggähn! Ganz vergessen zu erwähnen: Ich hatte Dienstag Abend zwei von den Stumpen - und war sehr, sehr angetan davon (mal abgesehen von dem Preis). Das Kistchen war eine August - Kiste, die Fabrik müsste ich mir raussuchen, es war m.E.(rinnerns) nach ein anderer Code als bei Marcel. Leider hat mein Händler nur eine davon... ich schätze ich muss demnächst shoppen gehen