Heute Mittag, noch vor dem Essen, gab es bei mir eine Partagas - Presidente mit einem BD von May 07
Optisch ein dunkles Colorado, mit einem feinen Deckblatt versehen und deutlich Boxpressed.
Flammannahme sehr gut. Zug einwandfrei.
Die Presidente ist ja eigentlich eine gefürchtete Zigarre, da sie in der Vergangenheit, immer mal wieder mit Zugproblemen behaftet war. Aber seit BD´s 2006 oder jünger, scheint das der Vergangenheit anzugehören, bzw. wesentlich besser geworden zu sein.
Meine beiden Kisten aus 2007 sind diesbezüglich jedenfalls einwandfrei.
Nun zum Geschmack: Sie startete mild und feinwürzig, bei leichter Erdigkeit. Die Aromen verstärkten sich langsam, aber kontinuierlich.
[attachment=2]IMG_0685.JPG[/attachment]
Der Geschmacksverlauf hätte auch besser nicht sein können, den niemals nahm ein Aroma überhand, oder schickte sich an, die feineren Aromen, zu unterdrücken.
Ab dem zweiten Drittel kam zu der feinwürzigen- Erdigkeit, eine blumige Süße, die sich wunderbar mit den herberen Noten ergänzte.
[attachment=1]IMG_0686.JPG[/attachment]
Ab der Hälfte kamen leichte Karamellnoten hinzu, die sich wieder kontinuielich- und auf´s leckerste steigerten.
Im letzten Drittel waren gute Röstaromen vorhanden und die Karamellsüße, wechselte sich mit Nuancan von Toffee ab.
[attachment=0]IMG_0688.JPG[/attachment]
Und das Beste ist, auch noch lange nach diesem Rauchgenuß, habe ich diese leckeren- rauchigen Karamell- und Toffeenoten am Gaumen.
Fazit: Es mag Presidente´s geben, die keinen optimalen Zug hatten, oder zu jung waren, aber ich bin davon überzeugt, daß bei guter Lagerung und ausgesuchter Qualität, diese Zigarre jeden Aficionado zum schwärmen bringen kann.
Gruß!
Udo
Mr. Magoo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0688.JPG
Zitat von Mr. MagooFazit: Es mag Presidente´s geben, die keinen optimalen Zug hatten, oder zu jung waren, aber ich bin davon überzeugt, daß bei guter Lagerung und ausgesuchter Qualität, diese Zigarre jeden Aficionado zum schwärmen bringen kann.
Deinem Fazit kann ich mich nur anschließen. Wenn die Presidentes brennt, dann brennt sie gut und dann schmeckt sie auch verdammt gut. Das entschädigt dann auch für die wenigen Exemplare die nicht so einwandfrei funktioniert haben.
Ich habe nur noch 1 oder 2 in einer Kiste von 2000 oder 2001 (müsste ich nachsehen). Die waren alle hervorragend. Obwohl ich ja auf diese Jahrgänge normalerweise komplett verzichte...
Ich habe das Gefühl dass es auch Markenspezifisch ist wie gross die Probleme sind - bei Upmann waren bisher alle Zigarren die ich aus den Jahren hatte nicht so toll, bzw. katastrophal (z.B. Upmann Lonsdales, Magnum 46) - die Lanceros jedoch sind prima (find ich), bei Hoyo war es bisher "durchmischt".
Ich probier es immer wieder, im Regelfall bin ich aber eher enttäuscht denn begeistert...