Gerade habe ich mir nach Arbeitsschluß eine Juan Lopez Obus ER Francia gegönnt.
Die nackten Daten: Länge 140mm Ringmaß 52 Format: Campanas
[attachment=2]IMG_0631.JPG[/attachment]
Optisch leider nicht ganz so dunkel, wie es auf den Bildern den Anschein hat. Ein gutes Colorado würde ich sagen. Druckprobe, sehr fest! Flammannahme gut.
Die ersten Züge waren leicht würzig, wobei die Betonung auf leicht liegt. Dieser nicht zu schwere Beginn hat aber auch sein Gutes, denn wenn man nicht gleich von den Aromen erschlagen wird, kann ich oft viel mehr Aromen wahr nehmen... Die Würzigkeit wurde also von Zug zu Zug stärker und deutliche Nußaromen gesellten sich dazu und veränderten sich ständig- mal in die eine- mal in die andere Geschacksrichtung. Das Ganze aber immer noch nicht zu schwer, also eher leicht im Geschmack.
[attachment=1]IMG_0633.JPG[/attachment]
Nach einer halben Stunde (siehe zweites Bild),habe ich versucht abzuaschen, was gar nicht so einfach war, denn die Asche hielt bomben fest. Mit einem leichten Knacken, löste sie sich von der Zigarre. (Habe ich so noch nicht erlebt), sie hätte locker noch einige Zentimeter gehalten.
Ab der Hälfte etwa steigerte sich die Obus doch merklich. Wesentlich erdiger kam sie nun daher. Viel stärker im Geschack, bei einer leichten Süße. Im letzten Drittel waren die Nußaromen völlig verschwunden und die Erdigkeit über und über präsent und sehr dezente Minzaromen im Hintergrund spürbar.
[attachment=0]IMG_0635.JPG[/attachment] Diese leckere Geschmackskombination hielt sich dann bis zum Schluß, wobei supergeile Röstaromen, mir das weglegen dieser doch anfänglich eher leichten Zigarre, sehr schwer machten...
Gruß!
Udo
Mr. Magoo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0631.JPG
IMG_0633.JPG
IMG_0635.JPG