Eine ERdM Grandes de España aus einer Kiste mit BD AGO 02. Die Gute hat also schon knapp 7 Jahre auf dem Buckel.
Die GdE ist eine meiner liebsten Puros für den Sommer. Sie verbindet eine angenehme Leichtigkeit mit einem ausgeprägten Aromenspiel und feiner Würze. Super zu Riesling oder auch einem Weizenbier.
Da heute, nach drei regnerischen Tagen, endlich mal wieder die Sonne zu sehen war ging der Blick beim öffnen des Zargidors gleich auf die Kiste GdE. Da ich vorhatte den Mittag bei leises Musik und einem guten Buch auf der Couch zu verbringen fiel die Entscheidung noch einfacher, denn die Grande lässt sich wunderbar im Mundwinkel balancieren, was beim umblättern der Seiten durchaus nützlich sein kann.
Jetzt aber zur Cigarre. DasDeckblatt hat einen wunderschönen Glanz und ist etwas dunkler, als ich es von dieser Cigarre gewöhnt bin. Die Kiste verströmt einen süssen, würzigen Tabakduft, der nach den ersten Zügen auch gleich den ganzen Raum füllt. Die ersten 3 Züge sind recht verhalten - irgendwie “trocken”, aber dann geht die Reise los. Am Anfang sehr leicht, mit feinen Aromen wie Karamell und Kaffee wird sie zur Mitte hin etwas kräftiger und eine feine Citrusnote mit kommt hinzu (weshalb ich sie gerne zum Riesling rauche). Diese Citrusnote verschwindt im letzten Drittel fast ganz, dafür legt die schlanke Dame noch mal an Stärke zu (ohne zu stark zu werden), das Kaffee-Aroma tritt in den Vordergrund und etwas ledriges gesellt sich hinzu.
Für mich eine ganz Große Havana und die Nr. 1 der Marke “El Rey del Mundo”
So lecker wie die im Eingangspost erwähnte Zigarre war, so schlecht war die gestern abend gerauchte aus der gleichen Kiste. Kratzig, muffig, kein Aroma, Schiefbrand und sehr dunkle Asche. Da sich an meinen Lagerbedingungen nichts geändert hat bin ich jetzt ein wenig ratlos. Über ihren Höhepunkt hinaus ist sie mit Sicherheit noch nicht, aber was dann? Sick? mit 7 Jahren???
Ich hoffe ich weiß dass heute abend, nachdem ich dann noch mal eine aus der Kiste probiert habe. Ich habe bisweilen 12 von 25 geraucht und 11 davon waren exzellent. Wenn die heute abend wieder nicht schmeckt, dann vertraue ich dem Kineesen und tippe auf sick.
Beim Wein ist es so, dass er während der Reifelagerung Höhen und Tiefen durchläuft. wobei sich die Kurve kontinuierlich nach oben bewegt. Auf dem höhepunkt angekommen, geht es nur noch nach Unten. MRN verstehe ich in seinem buch so, dass es sich bei Zigarren genau so verhält. Kann also bedeuten, dass die Grande de espana in ein paar Wochen noch besser kommt.