Oolongartiger schwarzer, sehr blumiger und milder Nepal Tee. Der Tee kombiniert die typischen Eigenschaften eines charaktervollen Himalaya Tees (Second Flush - Darjeeling) mit leichten Oolong-Nuancen. Guter Preis für diesen Spitzentee.
50 g=3,90€ 100 g=6,50€ 250 g=15,00€ 500 g=29,50€
Ich kann der oben aufgeführten Beschreibung nur recht geben. Es ist eine Mischung aus einem guten Darjeeling und Oolong. Der Oolong-Geschmack macht ca. 1/3 aus ist aber nicht so dominant wie bei einem reinen Formosa. Ich habe den Tee wie immer exakt 2 Minuten ziehen lassen und die Tasse hat einen goldbraunen Ton mit einem rotstich(Achtung ich habe eine Rot/Grün-Schwäche). Der Geruch ist blumig mit einem brotigem Hintergrund. Nachdem ich Zucker eingerührt habe verändert der Tee seinen Geruch und erinnert an Honig.
Fazit: Ich kann den Tee nur empfehlen. Preis/Leistung sind überragend aber kein Ersatz für einen Darjeeling-Liebhaber, eher eine sehr schmackhafte und günstigere Alternative zu den Formosa-Oolongs. Wird in meine Rotation aufgenommen !
An Oolongs hatte ich bisher ja nur den "BIO - China Oolong", an dem mir das rauchige sehr gut gefällt. Beim nächsten mal werden noch ein bis zwei andere Oolongs und der von dir beschriebene getestet. Danke!
Dann hol' dir den Imperial Formosa Oolong! Das ist bislang der tollste Oolong den ich getrunken habe und auch nicht ganz so teuer. Den Milk-Oolong für 14€ pro 50g war mir bis jetzt zu teuer, aber demnächst muss der auch mal sein...