Gerade habe ich eine der oben von Heiko schon beschriebenen Ramon Allones Estupendos ER 07 Asia Pacifico geraucht!
Optisch war diese Estupendos makellos schön und ein wundervolles und interessantes Format ist sie ja sowieso.
Die Flammannahme war leicht. Der Geschmack zu Beginn allerdings auch.
[attachment=2]IMG_1964.JPG[/attachment]
Sehr leichte holzige Aromen konnte ich feststellen und einen Hauch von blumiger Süße. Eine gewisse Stärke, oder gar Schärfe waren gar nicht vorhanden. Selbst die bei Zigarren viel beschworene Erdigkeit habe ich leider vermisst.
[attachment=1]IMG_1965.JPG[/attachment]
Das Ganze änderte sich in der zweiten Hälfte grundlegend. Mehr und mehr kamen die Holznoten durch, letztlich schwer wie eine Keule. Eine tolle Erdigkeit war abrupt vorhanden und die immer stärker werdende Süße zauberte mir Zufriedenheit ins Gesicht.
Waren die Aromen ab der zweiten Hälfte schon sehr zufriedenstellend, war im letzten Drittel trotzdem noch mal eine Steigerung wahrzunehmen. Nun kamen Minzaromen hinzu, die überaus lecker waren und von dem gerösteten Karamell ganz zu schweigen.
[attachment=0]IMG_1966.JPG[/attachment]
Diese Geschmackseindrücke waren im letzten Drittel, nicht wie so oft nur zu erahnen, sondern zum Greifen reell!
Eine Einschränkung hätte ich vielleicht doch: Da das Geschmacksfeuerwerk erst nach der Hälfte eintrat, ist für mich die 2009er ER Asia Pacifico Celestiales Fino wohl der bessere Kauf!
Gruß!
Udo
Mr. Magoo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1964.JPG
IMG_1965.JPG
IMG_1966.JPG